Curiosidades del jamón

7 Kuriositäten über iberischen Schinken, die Sie überraschen werden

Der iberische Schinken stammt von echten iberischen Schweinen, die auf der Halbinsel gezüchtet werden. Aber weißt du wirklich alles über ihn?

Bei Enrique Tomás erzählen wir dir 7 interessante Fakten über iberischen Schinken, die dich überraschen werden!

Interessante Fakten über iberischen Schinken

Beim Kauf von iberischem Schinken ist es ratsam, über alle notwendigen Informationen zu verfügen, um zwischen den verschiedenen Arten von Schinken und ihren Qualitäten unterscheiden zu können.

Bei Enrique Tomás werden wir dir alles erzählen, was du wissen musst, um deinen Schinken entsprechend deinem Geschmack auszuwählen!

 

Die Ernährung der iberischen Schweine

Je nach Ernährung der iberischen Schweine können wir zwischen iberischen Schinken aus Mastfutter, aus Freilandhaltung oder aus Eicheln unterscheiden. Die Schweine aus Mastfutter werden so genannt, weil sie in den Farmen mit Futter gefüttert werden.

Auf der anderen Seite erhalten die Schweine aus Freilandhaltung eine kombinierte Ernährung: Sie werden mit Futter gefüttert und grasen auch frei auf den Feldern, wo sie sich von wilden Früchten und Gras ernähren. Und schließlich, die Schweine aus Eicheln - wie ihr Name schon sagt - ernähren sich von Eicheln und anderen Früchten in den Dehesas während der sogenannten "Montanera".

 

iberische Schweine fressenIberische Schweine

 

Iberische Schweine fressen Eicheln
Iberische Schweine fressen Eicheln in den Dehesas

 

Die begrenzte Produktion von iberischem Eichelschinken

Wir haben bereits erklärt, dass es drei Arten von iberischem Schinken je nach Ernährung gibt, aber im Gegensatz zu Mastfutter oder Freilandhaltung ist die Produktion von Eichelschinken begrenzt.

In Spanien werden etwa 1,4 Millionen iberische Eichelschinken und genauso viele Schultern produziert, und es ist unmöglich, mehr herzustellen. Warum? Ganz einfach, weil die Aktivität der Dehesas und die Anzahl der Bäume kontrolliert werden, sodass nicht mehr als 700.000 iberische Schweine dort gefüttert werden können. Eine Dehesa muss mindestens hundert Quadratmeter pro Schwein haben.

 


Morgendämmerung in der Dehesa
Was ist eine Dehesa?

 

Die Schweine, aus denen Eichelschinken hergestellt wird, fressen nicht nur Eicheln

Wie bereits erwähnt, fressen diese Schweine in den Dehesas während der Montanera-Zeit neben Eicheln auch alle Arten von natürlichen Produkten und Kräutern. Ein iberisches Schwein kann täglich zwischen acht und zehn Kilogramm Eicheln, Kräuter und andere natürliche Produkte fressen und bis zu fünfzig Liter Wasser trinken.

Außerdem können sie bis zu vierzehn Kilometer pro Tag zurücklegen, um die benötigte Nahrung und Wasser zu finden, was ihre Muskeln entwickelt und stärkt. Diese Tatsache zusammen mit ihrer genetischen Fähigkeit, Fett ins Fleisch zu infiltrieren, verleiht dem iberischen Eichelschinken einen unschätzbaren Wert aufgrund seines exquisiten Geschmacks und seiner Textur.

 


Stück iberischer Eichelschinken - 5 Sterne

 

Die Rasse des Schweins

Iberische Schweine sind solche, die mindestens eine Mutter dieser Art haben. Ab hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, die uns auch helfen, die Art des Schinkens zu klassifizieren. Wir erzählen es dir in der folgenden Infografik!


Infografik: Rassen des iberischen Schweins


Der "Pata Negra" Schinken

Wenn wir die Eichelnahrung und die 100% iberische Reinheit kombinieren, erhalten wir als Ergebnis 100% iberische Eichelschinken, auch "Pata Negra" genannt.

Aber warum werden sie "Pata Negra" genannt? Nun, weil die Hufe der iberischen Schweine und ihre Beine in der Regel schwarz sind, aber das muss nicht unbedingt so sein. Es kann vorkommen, dass ein iberisches Schwein keine schwarze Klaue hat und dass stattdessen ein weißes Schwein eine schwarze Klaue hat.

Daher ist es ein Fehler zu glauben, dass die Farbe ein Indikator für ein authentisches Produkt ist. Das Beste, was du tun kannst, ist, auf den Aufbau der Beine zu achten, nicht auf ihre Farbe. Die iberischen Schweine haben dünne Beine im Knöchelbereich, die lang und schlank sind; wenn du ein Bein mit diesen Eigenschaften siehst, hast du es mit einem echten iberischen Schinken zu tun.

Jamón Gran Reserva
Stück Gran Reserva Enrique Tomás - Jamón Gran Reserva



Die weißen Pünktchen und Adern im Schinken

Entgegen der Annahme bedeutet es nicht, dass der iberische Schinken schlecht ist, wenn er weiße Pünktchen hat. Im Gegenteil!

Diese weißen Markierungen im Schinken sind Tyrosinkristalle und zeigen uns, dass der Reifungsprozess des iberischen Schinkens korrekt durchgeführt wurde.

Andererseits gibt es diese kleinen weißen Adern, die in jeder Scheibe iberischen Schinkens sichtbar sind, die den Geschmack und die Textur dieses geräucherten Fleisches so exquisit machen. Diese Adern entstehen durch die Fähigkeit der iberischen Schweine, Fett ins Fleisch zu infiltrieren, und entsprechen dem inneren Fett des Schinkens. Diese Art von Fett ist ein ungesättigtes Fett, das reich an Ölsäure ist.

Erfahre mehr dazu in: Ist das Fett im Schinken schlecht?


 

Wie man iberischen Schinken konsumiert und begleitet

Die letzten Kuriositäten über iberischen Schinken betreffen seine Art des Verzehrs und seine Begleiter. Die beste Art, ihn zu genießen, ist direkt, das heißt, ihn nicht vor dem Essen zu kochen. Tatsächlich ist es einer der größten Genüsse, eine Scheibe Schinken von deinem Stück zu schneiden und sie direkt in den Mund zu stecken! Eine andere Option ist es, deine Scheiben richtig zu schneiden und sie ordentlich auf den Teller zu legen, du wirst sie zu 100 % genießen können.

Wenn du ihn in deinen Rezepten verwenden möchtest, empfehlen wir, ihn so wenig wie möglich zu bearbeiten. Schneide die Scheiben in kleine Stücke oder verwende Schinkenstücke oder -späne und füge sie in deinen Rezepten im letzten Moment hinzu, um ihnen einen Hauch von Geschmack zu verleihen: Ideen für Rezepte von Enrique Tomás.

Letztendlich ist es auch sehr wichtig zu wissen, welches die beste Getränke sind, um den iberischen Schinken zu begleiten, denn zweifellos kann die Kombination unser Erlebnis zu etwas ganz Besonderem machen. Hier empfehlen wir unseren Beitrag: Die besten Begleiter für Schinken.

Finde heraus, welcher Begleiter am besten zu dir passt!

 


Kombination von Schinken und Wein


Bauernsalat
Bauernsalat

 

Interessant für dich:

  • Wie man iberischen Eichelschinken herstellt

Einen Kommentar hinterlassen

Bitte beachten Sie, dass Kommentare genehmigt werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.