Kostenloser Versand +info

Gastos de envío Kostenlose nationale und internationale Sendungen +info
Enrique Tomás kümmert sich um Sie

Die falschen Mythen, dass iberischer Jamón/Schinken dick macht

Otros idiomas: Español English Français Italiano

Es gibt einige Mythen über Schinken und die Auswirkungen seiner Aufnahme in unsere regelmäßige Ernährung. Oft wird er als ein Produkt angesehen, das man nicht essen sollte, wenn man eine gesunde Ernährung verfolgt. Oder er wird einfach als eine Laune betrachtet, die man nur an bestimmten Tagen essen kann. Das ist aber nicht so. In diesem Beitrag werden wir mit den falschen Mythen aufräumen, dass iberischer Schinken dick macht, und Ihnen die Vorteile dieses Lebensmittels erläutern, damit Sie nicht auf ihn verzichten müssen, wenn Sie sich gesund und ausgewogen ernähren wollen.

Die Eigenschaften des iberischen Schinkens

Der iberische Schinken kann unsere Gerichte mit gesunden Fetten und Proteinen abrunden, da er selbst ein proteinhaltiges Lebensmittel ist. Dieser Makronährstoff ist wichtig für unseren Knochenbau. Außerdem liefert er uns Mikronährstoffe wie B-Vitamine, Mineralien wie Eisen und Zink, die alle für unseren Organismus notwendig sind. In diesem Zusammenhang empfehlen wir unseren Beitrag: “Ernährungsphysiologische Eigenschaften von iberischem Schinken / Jamón Ibérico”

Ist das Fett im iberischen Schinken dickmachend?

Im Allgemeinen besteht eine Phobie vor Fetten, weil sie für alle unsere Gesundheitsprobleme und/oder Gewichtszunahme verantwortlich gemacht werden. Die Wahrheit ist, dass unser Körper gesunde Fette braucht, um richtig zu funktionieren, vor allem der weibliche Körper, dessen Stoffwechselfunktionen Fett benötigen, damit alles richtig funktioniert.

Inneres Fett

Es stimmt, dass nicht alle Fette gut sind. Im Falle von Schinken ist das Fett, das in die Scheiben eingedrungen ist, dasjenige, das im Inneren der Scheiben zu sehen ist, am besten zu nutzen. Es macht nicht nur den Geschmack und die Konsistenz des Schinkens aus, sondern bildet auch das gesunde Fett des Schinkens, das uns zahlreiche gesundheitliche Vorteile bietet und zur Stärkung unseres Immunsystems beiträgt.

Äußeres Fett

Das äußere Fett hingegen darf nicht überstrapaziert werden, da es nur eine schützende und konservierende Funktion hat. Es handelt sich um das Fett, das den Schinken umhüllt und beim Aufschneiden entfernt werden muss, wobei höchstens ein sehr dünner Rand übrig bleiben darf. Dieses Fett darf den Geschmack des in den Schinken eingearbeiteten Fetts nicht beeinträchtigen, und zu viel davon könnte den Verzehr erschweren, da es schwerer zu kauen ist.

Kurzum, der iberische Schinken ist ein Gourmet-Produkt und ein Wunder der spanischen Gastronomie, und entgegen dem, was viele glauben, ist diese Art von Schinken, der von Schweinen iberischer Rasse stammt, ein Lebensmittel mit einem gesunden Fettgehalt und reich an Vitaminen und Proteinen.

Obwohl er in jeder Scheibe Fettstreifen enthält, bedeutet das nicht, dass dieses Produkt uns mit einem Übermaß an Fett oder ungesunden Fetten, den so genannten gesättigten Fetten, versorgt; im Gegenteil, es ist ein Produkt, das uns mit gesunden Fetten, den so genannten ungesättigten Fetten, versorgt, da sie in den Muskel eingeschleust sind.

Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, ob das Fett im iberischen Schinken dick macht, empfehlen wir Ihnen den Beitrag über: Ist das Fett im iberischen Schinken ungesund?

Wie kann iberischer Schinken in eine gesunde Ernährung integriert werden?

Die Grundlage einer gesunden Ernährung sollte sich auf die Aufnahme echter, hochwertiger Lebensmittel konzentrieren, die uns mit Makronährstoffen wie Kohlenhydraten, Proteinen und gesunden Fetten sowie Mikronährstoffen wie Vitaminen und Mineralstoffen versorgen.

Wenn man bedenkt, dass unser Körper bei allen Mahlzeiten Eiweiß pflanzlichen oder tierischen Ursprungs benötigt, liegt es auf der Hand, dass der iberische Schinken eine Eiweißoption tierischen Ursprungs für unsere täglichen Mahlzeiten sein kann. Darüber hinaus enthält der Eichelschinken Ölsäure, wie sie auch im Olivenöl enthalten ist. Diese Art von ungesättigtem Fett wirkt sich positiv auf unseren Organismus aus, indem es Risikofaktoren wie den Cholesterinspiegel senkt und dem Immunsystem hilft, seine Abwehrkräfte zu stärken. Lesen Sie mehr darüber in: “Die Rolle des iberischen Schinkens in Ihrer herzgesunden Ernährung”

Gesunde Rezepte mit iberischem Schinken

Der iberische Schinken gehört zu unserer mediterranen Ernährung und ist eines der typischsten und traditionellsten Lebensmittel der spanischen Gastronomie. Mit ihm lassen sich unendlich viele schmackhafte, leckere und natürlich gesunde Rezepte zubereiten.

Es gibt Tausende von Ideen, die Sie dazu inspirieren, dieses geschmacksintensive und exquisite Produkt in Ihre Ernährung aufzunehmen: Schinkenbrot zum Frühstück oder als Snack, grüner Spargel mit Schinken, Rührei mit Kartoffeln und Schinken… Er ist auch die ideale Beilage für Salate, Cremes und viele andere Gerichte.

Hier finden Sie einige konkrete Vorschläge, wie Sie ihm Ihre persönliche Note verleihen können – und das war’s!

Cremes mit Schinken

Cremes sind eine sichere Sache für jedes Mittag- oder Abendessen, als Hauptgericht oder als Beilage. Sie werden in der Regel auf pflanzlicher Basis zubereitet, und um sie zu vervollständigen, empfehlen wir die Zugabe von eiweißhaltigen Lebensmitteln, die reich an gesunden Fetten sind, wie z. B. iberischer Schinken.

Salate mit Schinken

Was uns an Salaten am besten gefällt, ist, dass man alle Zutaten verwenden kann, auf die man Lust hat, und dass man pflanzliche und tierische Lebensmittel kombinieren kann, die uns mit Eiweiß, gesunden Fetten und Energie versorgen. Man muss nur darauf achten, dass die Mischung der Zutaten lecker und gesund zugleich ist. Dann ist der Erfolg.garantiert. Hier sind einige Beispiele.

Nudeln oder Hülsenfrüchte mit Schinken

Hülsenfrüchte oder Nudeln mit Schinken sind eine mehr als klassische Kombination, und das Ergebnis ist meist köstlich. Fügen Sie dem Gericht Gemüse wie Tomaten, grüne Paprika, rote Paprika oder Karotten hinzu, und ihre ernährungsphysiologischen Eigenschaften werden ideal für eine vollständige Mahlzeit sein.

Originelle und gesunde Rezepte

Manchmal möchte man in der Küche innovativ und kreativ sein, ohne auf die Zubereitung eines gesunden Gerichts zu verzichten. In diesem Fall gibt es kulinarische Vorschläge, die in eine gesunde und ausgewogene Ernährung passen und gleichzeitig originell sind, wie z. B. Carpaccio aus Tomate, iberischem Schinken und Parmesan, Schinkentartar oder Schinken-Avocado-Uramaki.

Nachdem wir nun mit dem Mythos des iberischen Schinkens als Dickmacher aufgeräumt haben und Sie wissen, dass er mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung vereinbar ist, sollten Sie sich in unserem Online-Shop informieren, ob es sich um 50 % oder 100 % iberischen Schinken handelt, und ihn in Ihre üblichen Rezepte einbauen, denn er ist nicht nur lecker, sondern hat auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile.

Summary
Die falschen Mythen, dass iberischer Schinken dick macht
Article Name
Die falschen Mythen, dass iberischer Schinken dick macht
Description
Ist iberischer Schinken ein Dickmacher? Wir sagen Ihnen, welche Vorteile er hat und warum Sie nicht auf ihn verzichten sollten, wenn Sie sich gesund und ausgewogen ernähren wollen.
Author
Publisher Name
Enrique Tomás S.L.
Publisher Logo

Otros idiomas: Español English Français Italiano

Bemerkungen

Deja un comentario

Tu email no se publicará.
  • *
  • *
  • *
Finde alles heraus!
Melde dich für den Newsletter an

Über unsere neuen Geschäfte, empfohlene Produkte, Aktionen und Veranstaltungen.