Kostenloser Versand +info

Gastos de envío Kostenlose nationale und internationale Sendungen +info
Kaufen Gran reserva Schinken

Gepökelter/Serrano Schinken oder iberischer Schinken, was ist besser?

Otros idiomas: Español English Français Italiano

Wenn es darum geht, spanischen Jamón/Schinken zu kaufen oder einfach nur zu genießen, gibt es viele Begriffe, die man sich merken muss. Pökel (Serrano), iberische Rasse, Serrano und Bellota (Eichel) sind die am häufigsten wiederholten. Aber in Wahrheit gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Begriffen, die wir einfach als Jamón/Schinken bezeichnen. Wenn Sie also nicht wissen, ob sich der Serrano-Schinken oder der Ibérico-Schinken voneinander unterscheiden oder welcher besser ist, werden wir Ihnen bei Enrique Tomás alles erklären, was Sie wissen müssen. Auf diese Weise werden die Begriffe und Unterschiede klarer, und Sie werden in der Lage sein, richtig über das zu sprechen, was Sie am liebsten mögen, den spanischen Jamón!

Sind alle Arten von Jamón gepökelt?

Die Antwort ist ja, wenn wir über Jamón sprechen. Jamón, also die Keule, ist nicht mehr und nicht weniger als die Hinterkeule des Schweins, die einem Reifeprozess und einer sorgfältigen Verarbeitung unterzogen wurde. Jamón ist zweifelsohne das Pökelfleisch schlechthin, aber es ist nicht das einzige. Das Pökeln ist ein Verfahren zur Konservierung und Würzung von Lebensmitteln, das nicht nur bei Schweinefleisch, sondern auch bei einigen Fischsorten und rotem Fleisch angewandt wird. In der Vergangenheit wurde es verwendet, um Lebensmittel für einen längeren Zeitraum zu konservieren. Der grundlegende Unterschied liegt in der Rasse: Der iberische Schinken stammt von der iberischen Rasse und der gepökelte Schinken, der einfach so genannt wird, ohne weitere Details, stammt vom gewöhnlichen Schwein, der weißen Rasse, und das Ergebnis ist das, was in Spanien gewöhnlich Serrano genannt wird. Mehr praktische Informationen in unserem Video unten.

Was wird zum Pökeln des Fleisches benötigt? Um dies zu erreichen, benötigen wir eine Kombination aus Salz, Zucker, Nitraten, Nitriten und Zeit, obwohl es auch einige Pökelverfahren gibt, bei denen geräuchert wird.

Der Pökelprozess

Um den Pökelprozess zu vereinfachen, besteht er unabhängig von der Art des Jamón darin, eine schnelle Zersetzung des Lebensmittels zu vermeiden und ihm das gesamte Wasser zu entziehen, um die Vermehrung von Mikroorganismen zu verhindern. Auch wenn es einfach erscheint, ist der Reifungsprozess eines Jamón sehr komplex und erfordert die ganze Erfahrung, Sorgfalt und Zeit der Handwerker und Jamón-Experten. Wie machen wir das? Aus Produkten wie:

Salz

– Beseitigt und hemmt das Wachstum von Mikroorganismen, indem es den Zellen das Wasser entzieht.

Zucker

– Fördert das Wachstum von nützlichen Bakterien

Konservierungsstoffe

– tragen zur Abtötung von Bakterien bei und sorgen so für einen charakteristischen Geschmack und eine charakteristische Farbe.

jamoniberico-jamonserrano-curacion-salado-sal

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass alle Schinken gepökelt sind, und obwohl sich das Wort auf den Prozess des “Kochens und Konservierens” des Fleisches bezieht, wird in Spanien der Schinken von weißen Schweinen als Jamón bezeichnet, der im Volksmund auch als Jamón Serrano bekannt ist. Was ist nun der Hauptunterschied zwischen Serrano-Schinken oder Rohschinken (Jamón curado) und iberischem Schinken (Jamón ibérico)? Hier erfahren Sie alles darüber!

Unterschiede zwischen Serrano-Schinken und iberischem Schinken

Der Hauptunterschied liegt in der Rasse: Serrano-Schinken stammt vom nicht-iberischen Schwein, während der iberische Schinken, wie der Name schon sagt, von der iberischen Rasse stammt, die es nur auf der iberischen Halbinsel gibt.  Das Hauptmerkmal, das diese Rasse so einzigartig macht, ist ihre Fähigkeit, das Fett in die Muskeln des Fleisches einzuschließen, was zu einem außergewöhnlichen, saftigen und sehr schmackhaften Geschmack führt, insbesondere beim Bellota-Schinken, den wir weiter unten erklären werden.

Damit ein Schwein als iberische Rasse gilt, muss es nach spanischem Recht einen Reinheitsgrad von mindestens 50 % aufweisen, der immer von einer 100 % iberischen Mutter stammt, die die Rasse des Tieres bestimmt.

Was sind die verschiedenen Arten von iberischem Schinken?

Um die iberischen Schinkensorten zu unterscheiden, muss neben dem Anteil der iberischen Rasse auch die Ernährung des Schweins berücksichtigt werden.

Die iberische Rasse ist aufgrund ihrer genetischen Eigenschaften und ihrer Aufzucht auf der iberischen Halbinsel weltweit einzigartig, aber in Bezug auf das Futter kann der iberische Schinken als “de cebo ibérico”, “cebo de campo ibérico” oder “Bellota ibérico” bezeichnet werden, je nachdem, ob er ausschließlich auf dem Bauernhof aufgezogen und mit Futtermitteln und Getreide gefüttert wurde, oder ob er in der freien Natur geweidet hat, oder ob er “die Montanera” gemacht hat und daher seine Ernährung hauptsächlich aus Wildkräutern, Eicheln und freiem Weiden besteht, bis er das richtige Gewicht erreicht hat.

100% iberischer Schinken aus Eichelmast/ Jamón Bellota 100% Ibérico

Der am meisten geschätzte Schinken ist der 100% iberische Eichelschinken (Jamón Bellota 100% Ibérico), im Volksmund auch als Pata Negra bekannt. Dieser köstliche Schinken stammt von Schweinen, die während der “Montanera”-Saison in Freiheit aufgezogen wurden, d.h. mehr als 4 Monate lang mit Eicheln und Wildpflanzen gefüttert wurden, frei herumliefen, sich viel bewegten und ihre Gliedmaßen trainierten. Das Endprodukt dieses Tieres kann nicht anders sein als ein Fleisch mit einem außergewöhnlichen Geschmack, dank der Infiltration von Fett in den Muskel, sowie das Pflanzenöl aus den Eicheln, die das Fleisch imprägnieren, und die gute Pflege und Hingabe der Experten. Der Verzehr dieses Jamón ist ein Genuss für alle Sinne. Wie wir bei Enrique Tomás sagen: “Niemand isst Jamón, um den Hunger zu stillen”, wir essen ihn, um ihn zu genießen.

Eichelmastschinken 50% iberischer Schinken/ Jamón Bellota 50% ibérico

Der einzige Unterschied zum vorherigen Schinken ist der Rassenanteil. Der 50% iberische Eichelschinken lebt unter den gleichen Bedingungen wie der 100% iberische Schinken, er wird mit Eicheln gefüttert, auch wenn er aufgrund seiner Rasse nicht 100% iberisch ist. Er stammt von einem 100 % iberischen Muttertier, das mit einem Schwein einer anderen Art gekreuzt wurde, z. B. dem Duroc oder einem anderen weißen Rasseschwein.

Jamón de cebo de campo 50% ibérico

Dies ist ein iberischer Schinken von einem iberischen Schwein, das auf einem Bauernhof und in Freilandhaltung aufgezogen wurde, aber eine doppelte Ernährung genossen hat: eine auf dem Bauernhof mit Futter und die andere in Freilandhaltung auf dem Land mit wilden Kräutern und Pflanzen, wo es auch viel Bewegung hatte. Ein köstlicher Jamón Erfahren Sie mehr über Jamón de cebo de campo ibérico.

Jamón cebo 50% Ibérico

Der 50% iberische Mastschinken ist ein Schinken von einem Schwein iberischer Rasse, das ausschließlich auf dem Bauernhof aufgezogen und mit Futter und Getreide gefüttert wird.

PIEZAS-DE-JAMON-VITOLAS

Also: Serrano oder iberischer Schinken? Sie wissen bereits, dass beides gepökelt wird und dass der Unterschied in der Schweinerasse, von der er stammt, in der Fütterung und in der Reifezeit liegt. Wenn Sie sich fragen, welcher Schinken besser ist, dann prüfen Sie diese drei Punkte und sagen Sie uns selbst, welcher Schinken für Sie besser ist:

1.         Die Qualität eines Jamón ibérico wird immer besser sein als die eines Jamón Serrano.

2.         Der beste Jamón ist immer der, den Sie am liebsten mögen.

3.         Der beste ist nicht immer der teuerste.

Obwohl der Hauptunterschied in der Art des Tieres besteht, von dem sie gewonnen werden, gibt es weitere Unterschiede zwischen Serrano-Schinken und iberischem Schinken.  In jedem Fall ist es wichtig, dass Sie den Schinken in einem Fachgeschäft oder einem vertrauenswürdigen Ort kaufen, wo Experten Ihre Fragen beantworten und Sie den Jamón, den Sie kaufen möchten, probieren lassen, bevor Sie ihn mit nach Hause nehmen. Und, guten Appetit!

Resumen
Geschnittene Schinken
Tipo de servicio
Geschnittene Schinken
Nombre del proveedor
Enrique Tomás S.L.,
Holanda 27,Badalona,Barcelona-08917,
Telephone No.+34662559935
Área
Verkaufsabteilung
Descripción
Haben Sie sich jemals gefragt, ob es besser ist, gepökelten Schinken oder iberischen Schinken zu kaufen? Bei Enrique Tomás erklären wir Ihnen, was Sie über den so genannten Rohschinken wissen müssen, damit Sie ihn immer vom iberischen Schinken unterscheiden können.

Otros idiomas: Español English Français Italiano

Bemerkungen

Deja un comentario

Tu email no se publicará.
  • *
  • *
  • *
Finde alles heraus!
Melde dich für den Newsletter an

Über unsere neuen Geschäfte, empfohlene Produkte, Aktionen und Veranstaltungen.