denominacion de origen España Glosario Enrique Tomás

Was ist eine Herkunftsbezeichnung?

Was ist eine H.B.? Um einen guten Schinken herzustellen, braucht man neben Zeit und Salz auch ein gutes Schwein.

Auch eine gute Zucht, bei der viele Umstände ins Spiel kommen, von der Qualität der Tiernahrung bis hin zum Stil des Küchenchefs oder Schinkenmeisters.

So wie es in der Welt der Küche verschiedene Stile und kleine Details gibt, die den Unterschied zwischen einem Koch und einem anderen ausmachen, so geschieht in der Welt des Schinkens dasselbe, denn jede Region Spaniens hat eine Art und Weise, spezifischen Schinken herzustellen und zu pökeln. Diese Bereiche werden als “Herkunftsbezeichnung” oder durch ihre Initialen als DO bezeichnet.

 

Was ist eine Herkunftsbezeichnung D.O.?

Die D.O. ist eine Herkunftsbezeichnung, die auf bestimmte Lebensmittel angewendet wird, um deren Gebiete und Produktionsmethoden zu schützen.

Damit ein Produkt eine Ursprungsbezeichnung tragen kann, müssen sich sein Qualitätsniveau und seine Hauptmerkmale aus dem geografischen Umfeld ergeben, in dem es hergestellt und/oder verpackt wird. Diese Unterscheidung schützt sie vor Fälschungen oder Nachahmungen, denn sie werden nicht in bestimmten geografischen Gebieten hergestellt, sondern können nie die gleichen Eigenschaften aufweisen.

Dies ist ein Rechtsschutz, der sich auf bestimmte Produkte (wie Wein und Schinken) erstreckt, sofern sie bestimmten, unter diesem Namen definierten Vorschriften und Anforderungen entsprechen. Das Hauptziel besteht darin, um jeden Preis die Herstellung von Nachahmungen geringerer Qualität eines außergewöhnlichen Produkts zu vermeiden, um Massenproduktionen durchzuführen. Die DOs schützen das Produkt und den Verbraucher.

In Spanien gibt es eine spezielle öffentliche Stelle, die für die Einhaltung dieser Vorschriften zuständig ist, und in einigen Fällen sind sie auch durch europäische Vorschriften abgedeckt. Was den Schinken betrifft, so ist die Ursprungsbezeichnung dank der Verpflichtung der renommiertesten Produktionsgebiete entstanden, die es ihnen ermöglicht haben, eine Reihe spezifischer Merkmale festzulegen, die ihre Schinken von den anderen unterscheiden.

 

Welche sind die DO von Schinken in Spanien?

In Spanien haben wir 6 Herkunftsbezeichnungen für Schinken, zwei, die die Produktion von Gran Reservaschinken schützen, und 4 für iberischen Schinken.

 

Herkunftsbezeichnung des Gran Reserva-Schinkens

  • H.B. Teruel Ham:

    Schinken mit diesem Zertifikat stammen von Schweinen, die ausschließlich in der Provinz Teruel aufgezogen werden.  Der Reifeprozess dauert mindestens 14 Monate, mit einem Gewicht, das nie unter 7 Kilo liegen darf.

  • IGP Jamón de Trévelez:

    Das Produktionsgebiet liegt in der Provinz Granada, in einigen Städten der Sierra Nevada. Zu den bekanntesten gehören Juviles, Busquistar, Bérchules, Pórtugos, La Taha, Capileira, Bubión und das bekannteste, Trevélez, das der PGI ihren Namen gibt.

Herkunftsbezeichnung des iberischen Schinkens:

  • Mach Huelva-Schinken:

    Es wurde 1976 gegründet und schützt die Produktion von Schinken vor Schweinen, die auf der Weide in 31 Produktionsgebieten gehalten werden: Alajar, Almonaster la Real, Aracena, Aroche, Arroyomolinos de León, Cala, Campofrío, Cañaveral de León, Castaño del Robledo, Corteconcepción, Cortegana, Cortelazor, Cumbres de En medio, Cumbres de San Bartolomé, Cumbres Mayores, Encinasola, Fuenteheridos, Galaroza, La Granada de Río Tinto, Higuera de la Sierra, Hinojales, Huelva, Linares de la Sierra, Los Marines, La Nava, Puerto Moral, Rosal de la Frontera, Santa Ana la Real, Santa Olalla del Cala, Valdelarco und Zufre.

  • DO Jamón de Guijuelo:

    Es wurde 1984 gegründet und umfasst neben der Stadt Guijuelo selbst weitere Gemeinden wie Ledrada, Miranda del Castañar, Vejar, Sotoserrano, Frades de la Sierra und Tamames.

  • DO Dehesa de Extremadura:

    Es wurde 1990 gegründet und umfasst nur Schinken von Schweinen, die in Extremadura gehalten werden, d.h. es werden keine Tiere anderer Herkunft akzeptiert. Die Produktion dieser Schinken erfolgt in der Industrie in den Regionen Sierra de San Pedro, Sierra de Montanchez, Cáceres-Gredos Sur, Ibor-Villuercas und Sierras del Suroeste de Badajoz.

  • DO Los Pedroches:

    Es ist das jüngste der DO von Schinken in Spanien, die 2006 gegründet wurde. Los Pedroches ist ein Tal nördlich von Cordoba, und die Verordnung umfasst insgesamt 32 Gemeinden, in denen Alcaracejos, Añora, Benalcázar, Bélmez, Los Blázquez, Cardeña, Conquista, Dos Torres, Espiel, Fuente La Lancha liegen, Fuente Ovejuna, La Granjuela, El Guijo, Hinojosa del Duque, Pedroche, Peñarroya-Pueblo Nuevo, Pozoblanco, Santa Eufemia, Torrecampo, Valsequillo, Villanueva de Córdoba, Villanueva del Duque, Villanueva del Rey, Villaralto und El Viso.

Einen Kommentar hinterlassen

Bitte beachten Sie, dass Kommentare genehmigt werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.