Verwandte produkte
Otros idiomas: Español English Français Italiano
Eisenmangelanämie ist ein Zustand, bei dem das Blut nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen enthält, die für die ausreichende Versorgung des Körpergewebes mit Sauerstoff verantwortlich sind. Die häufigste Form ist die Eisenmangelanämie. Die Symptome sind in der Regel Müdigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel… Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie solche Symptome entwickeln, sollten Sie zunächst einen Arzt aufsuchen, um eine angemessene Bewertung vorzunehmen und festzustellen, welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist. In diesem Beitrag werden wir Ihnen sagen, welche Lebensmittel zur Vorbeugung oder Verbesserung beitragen. Und als Experten für Jamón/Schinken erklären wir die Rolle dieses außergewöhnlichen Lebensmittels, des Schinkens, als Verbündeter gegen Anämie.
Nach Angaben der WHO leiden 24,8 % der Weltbevölkerung an Anämie. Frauen, Säuglinge und Kinder haben ein erhöhtes Risiko für Eisenmangelanämie. Obwohl es je nach Altersgruppe unterschiedliche Ursachen gibt, ist die häufigste eine ernährungsbedingte Anämie, die sich infolge eines Mangels an Vitamin B12, Vitamin C, Folsäure oder Eisen entwickelt.
Wie wir bereits festgestellt haben, ist die häufigste Ursache Anämie aufgrund von Eisenmangel. Ein Ungleichgewicht der Nährstoffe in unserer Nahrung ist in der Regel die Hauptursache. Wenn der Eisengehalt im Körper niedrig ist, sind die Symptome meist Schwäche, Müdigkeit, blasse Haut, Schwindel oder Kopfschmerzen.
Warum haben Frauen ein höheres Risiko, an dieser Krankheit zu leiden? Weil Frauen während der Menstruation Blut verlieren. Die Menstruation dauert normalerweise etwa 5 Tage. Sie verursacht einen Gesamtblutverlust von bis 2,7 Fl und tritt normalerweise alle 21 bis 35 Tage auf, kann aber von Person zu Person variieren. Wenn eine Veränderung des Menstruationszyklus auftritt, wenden Sie sich an Ihren Gynäkologen.
Eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel zur Vorbeugung von Blutarmut. Diese Ernährung sollte regelmäßig eisenreiche Lebensmittel tierischen Ursprungs wie Fleisch und auch pflanzliche Lebensmittel wie Hülsenfrüchte enthalten. Bei pflanzlichen Lebensmitteln ist zu beachten, dass sie mit Vitamin-C-reichen Lebensmitteln wie Brokkoli, PaprikaPaprika ist eine wichtige Zutat bei der Zubereitung iberisch... More usw. gemischt werden sollten, um die Aufnahme von Eisen zu fördern.
Die Bioverfügbarkeit von Nährstoffen bezieht sich auf die Menge des Nährstoffs, die in unserem Körper eine aktive Wirkung entfaltet. Bei Lebensmitteln tierischen Ursprungs ist die Bioverfügbarkeit von Eisen höher als bei Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs. Das bedeutet, dass der Eisengehalt von tierischen Produkten wie Fleisch oder Fisch besser bioverfügbar ist als der von pflanzlichen Lebensmitteln. Das Eisen, das wir aus Lebensmitteln tierischen Ursprungs aufnehmen, beträgt in der Regel etwa 25 %, während es bei pflanzlichen Lebensmitteln nur etwa 10 % sind.
Bei Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs ist die Bioverfügbarkeit geringer, d. h. die Fähigkeit unseres Organismus, Eisen zu absorbieren, ist geringer und noch weniger effizient. Außerdem sollten diese Lebensmittel zusammen mit Absorptionsaktivatoren verzehrt werden, z. B. mit Lebensmitteln, die reich an Vitamin C sind: Zitrusfrüchte, rote Paprika, Tomaten, Kartoffeln, usw.
Jamón/Schinken als Verbündeter gegen Anämie ist ein tierisches Produkt, das reich an Eisen ist. Das in tierischen Produkten enthaltene Eisen wird viel effizienter aufgenommen, sofern der Gesundheitszustand der Person gut ist, d. h. sie nicht an einer Krankheit leidet, die die Aufnahme von Eisen beeinträchtigt. Gleichzeitig können wir auch andere Lebensmittel tierischen Ursprungs wie rotes Fleisch oder blauen Fisch wie Sardinen oder Thunfisch oder Schalentiere wie Venus- oder Miesmuscheln hervorheben.
Wir müssen betonen, dass der Verzehr von eisenhaltigen Lebensmitteln in Verbindung mit einer ausgewogenen Ernährung und einer gesunden Lebensweise Ihnen immer helfen kann, Ihre Gesundheit zu verbessern und Anämie zu vermeiden. Sollte es dennoch zu einer Anämie kommen, empfehlen wir Ihnen, sich zunächst von Ihrem Arzt diagnostizieren zu lassen, der Sie über die beste Behandlung für Sie und die Notwendigkeit von Nahrungsergänzungsmitteln zur Wiederherstellung eines optimalen Eisenspiegels informieren wird.
Anämie kann durch die Ernährung verhindert werden. Um dies zu erreichen, sollten Sie in Ihre regelmäßige Ernährung alle Arten von Nährstoffen aufnehmen, insbesondere solche, die reich an HAEM-Eisen (tierischen Ursprungs) und NON-HAEM-Eisen (pflanzlichen Ursprungs) sind, und vergessen Sie nicht, Lebensmittel mit hohem Vitamin-C-Gehalt zu sich zu nehmen, um Ihrem Körper zu helfen, das NON-HAEM-Eisen, das in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten ist und weniger bioverfügbar ist, aufzunehmen.
Zu den Lebensmitteln, die bei Anämie nicht empfohlen werden, gehören solche, die die Aufnahme von Eisen hemmen, wie Tannine in Kaffee oder Tee, oder Lebensmittel, die reich an Phytaten und Oxalaten sind, wie grünes Blattgemüse, Getreide oder Hülsenfrüchte. Und warum? Weil sie alle Antinährstoffe enthalten – natürliche Verbindungen, die die Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigen. Um sie zu beseitigen, ist es sehr wichtig, die Lebensmittel richtig zu behandeln, denn nur so kann man zur Verbesserung der Aufnahme der übrigen in den Lebensmitteln enthaltenen Nährstoffe beitragen. Dies erklärt die Notwendigkeit des Einweichens und langen Kochens von Hülsenfrüchten oder des Einweichens und Röstens von Nüssen.
Alle Fleischsorten enthalten große Mengen an Eisen, das zudem leichter und in größerer Menge (zwischen 10 und 25 %) von unserem Organismus aufgenommen wird.
Eisenreiche Lebensmittel sind die besten Verbündeten gegen Anämie, und Jamón/Schinken ist einer von ihnen. 100 Gramm iberischer SchinkenDer Jahrgang des iberischen Schinkens bezieht sich auf das J... More aus Eichelmast (Jamón de Bellota Premium aus reinem iberischem Anbau) liefern 20 % des Eisens, das eine Frau mittleren Alters täglich zu sich nehmen sollte (zwischen 3 und 4 mg pro 100 gr Jamón). Er ist auch eine hervorragende Quelle für andere Nährstoffe wie Proteine und gesunde Fette, die sehr vorteilhaft für die Stärkung des Immunsystems und die Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit sind.
NüsseNüsse sind ein wichtiger Bestandteil der Ernährung des ibe... More wie Mandeln
Mandeln sind ein Futtermittel für iberische Schweine, insbe... More, Cashews oder Pistazien sind ebenfalls eisenreiche Lebensmittel.
Dieses grüne Blattgemüse ist eine gute Eisenquelle. Da es jedoch pflanzlichen Ursprungs ist, sollte es mit Vitamin-C-reichen Lebensmitteln kombiniert werden, um die Aufnahme zu ermöglichen: Tomaten, Paprika, Kartoffeln usw.
Fisch und Meeresfrüchte wie Lachs, Austern, Muscheln, Venusmuscheln, Thunfisch oder Sardinen haben einen sehr hohen Eisengehalt und liefern außerdem Omega-3-Fettsäuren, B-Vitamine und Eiweiß. Sie sind eine sehr gute Option, um unsere regelmäßige Ernährung zu bereichern.
Hülsenfrüchte sind weltbekannt für ihren hohen Eisengehalt, insbesondere Lebensmittel wie Linsen. Es ist jedoch zu beachten, dass die Eisenaufnahme nicht so direkt erfolgt wie bei tierischen Produkten und dass sie mit Vitamin-C-reichen Lebensmitteln kombiniert werden sollten.
Außerdem können Hülsenfrüchte Antinährstoffe enthalten, die die Aufnahme von Nährstoffen verhindern. Daher ist es wichtig, sie einzuweichen oder zu kochen, um sie zu verzehren und die richtige Aufnahme der Nährstoffe zu ermöglichen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es Lebensmittelkombinationen gibt, die zur Verbesserung, Vorbeugung oder Bekämpfung von Anämie nützlich sein können. Die Aufnahme von eisenhaltigen tierischen Produkten wie Jamón/Schinken in die Ernährung ist immer eine gute Option. Auch die KombinationDie Kombination von Schinken und Wein ist ein sehr interessa... More von Vitamin-C-reichen Lebensmitteln wie Tomaten oder Zitrusfrüchten mit eisenhaltigen pflanzlichen Lebensmitteln wie Hülsenfrüchten oder grünem Blattgemüse kann die Eisenaufnahme fördern.
Da Sie nun wissen, welche Lebensmittel am besten geeignet sind, sollten Sie Ihren wöchentlichen Speiseplan mit Gerichten wie Hülsenfrüchten mit Tomaten und Paprika und einem Hauch von iberischem SchinkenSchinken ist eines der Hauptprodukte der spanischen Gastrono... zusammenstellen.
Schauen Sie sich in unserem Online-Shop um und wählen Sie die Art von Jamón, die Sie bevorzugen, um sie in Ihre Rezepte einzubauen!
Zusammenhängende posts
Über unsere neuen Geschäfte, empfohlene Produkte, Aktionen und Veranstaltungen.
Wonach suchen Sie?
Bemerkungen