Kostenloser Versand +info

Gastos de envío Kostenlose nationale und internationale Sendungen +info
Kaufen Gran reserva Schinken

Warum wird er Serrano-Schinken/jamón genannt?

Otros idiomas: Español English Français Italiano

Warum heißt er Serrano-Schinken? Woher kommt er und was sind seine Merkmale? Wie wird er hergestellt? Wir müssen von einer Prämisse ausgehen: Wenn wir von Serrano-Schinken sprechen, handelt es sich um ein Lebensmittel, das durch das Salzen und Lufttrocknen der Hinterbeine des weißen Schweins gewonnen wird. Bei Enrique Tomás geben wir Ihnen Antworten auf diese und andere Fragen.

Serrano-Schinken: seine Herkunft und seine Eigenschaften

Sein Ursprung

Serrano-Schinken kann nur von weißen Schweinen stammen. Daher ist zunächst zu betonen, dass er nicht mit dem iberischen Schinken verwechselt werden darf, der von der iberischen Schweinerasse stammt, die auf der iberischen Halbinsel beheimatet ist und deren physische Merkmale sich stark von denen des weißen Schweins unterscheiden

Sein Name

cuanto tarda en curarse un jamon

Es wird vermutet, dass der Name “Serrano-Schinken” mit dem Ort zusammenhängt, an dem die Schinken gepökelt wurden, d.h. in den Bergen. Der Reifungsprozess ist ein Handwerk, das die Erfahrung und die Sorgfalt von Meisterhandwerkern erfordert. Diese Arbeit wurde und wird in den spanischen Gebirgsregionen durchgeführt, wo genau die Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen herrschen, die der Schinken braucht, um seine beste Qualität zu erreichen.

Seine Merkmale

  • Ihr Futter

Ihre Ernährung besteht aus Futter und Getreide. Das cerdo blanco-Schwein wird in der Regel intensiv, d.h. in landwirtschaftlichen Betrieben, gezüchtet.

  • Rassen

Die häufigsten Rassen sind Duroc, Landrasse, Large White oder Pitrean.

  • Standort

Sie sind überall auf der Welt zu finden, und so gibt es auch in anderen Ländern Schinken, die dem Serrano ähneln (mit allen Unterschieden und Geschmacksrichtungen), wie z. B. Prosciutto in Italien oder Presumto in Portugal. Dieses Tier ist also nicht auf einen bestimmten Lebensraum oder ein bestimmtes Klima angewiesen wie das iberische Schwein, das nur auf der iberischen Halbinsel gezüchtet wird.

  • Aushärten/Reifungsprozess

Für Schinken gilt im Allgemeinen eine Mindestreifezeit von 12 Monaten, aber bei unserem Gran Reserva-Schinken sind es beispielsweise 18 Monate, was ihn zu einem außergewöhnlichen Serrano-Schinken macht, dessen Reifezeit über der Norm liegt.

  • Gewicht

Das empfohlene Mindestgewicht für die Vermarktung eines Serrano-Schinkens beträgt 7 kg.

La imagen tiene un atributo ALT vacío; su nombre de archivo es jamonserrano_001-1024x576.jpg

Unterschiede zwischen Serrano-Schinken und iberischem Schinken

Der iberische Schinken ist ein Produkt, das von Schweinen iberischer Rasse gewonnen wird, während der Serrano-Schinken von weißen Schweinen stammt. Beide Schinken werden aus den Hinterbeinen des Tieres gewonnen, aber der iberische Schinken kann im Gegensatz zum Serrano-Schinken nur in Spanien und Portugal hergestellt werden, und zwar aus zwei Gründen: Erstens gibt es iberische Schweine nur auf unserer Halbinsel, und zweitens herrschen nur in diesen Ländern die notwendigen klimatischen Bedingungen für die Herstellung des iberischen Schinkens in seiner jetzigen Form.

Ein weiterer Unterschied ist der Aushärtungsprozess. Die Reifung in Salz, die eine bestimmte Zeit in Anspruch nimmt, dauert bei Serrano-Schinken in der Regel zwölf Monate, bei Enrique Tomás achtzehn Monate und bei iberischem Schinken zwischen sechsunddreißig und achtundvierzig Monaten, je nach Gewicht des Stücks.

Die iberischen Schinken weisen eine genetische Besonderheit auf, die kein anderes Tier auf der Welt hat: Sie lassen das Fett in den Muskel eindringen, was zusammen mit der besonderen Ernährung und der Bewegung, die das Schwein auf der Weide haben kann, wenn es frei ist, zu einem sehr saftigen Fleisch voller Nuancen und Aromen führt. Serrano-Schinken kann von verschiedenen weißen Schweinerassen stammen, darunter Landrace, Large white, Pietrain und manchmal Duroc. Da letzteres jedoch die Fähigkeit hat, Fett in den Muskel einzuschleusen, wie das iberische Schwein, kreuzen die Landwirte es normalerweise mit dem iberischen Schwein, um iberischen Schinken herzustellen.
Erfahren Sie mehr unter: “Unterschiede zwischen Serrano-Schinken und iberischem Schinken” oder im folgenden Video:

Warum ist der Serrano-Schinken von Enrique Tomás der Gran Reserva-Schinken?

Weil es sich um einen Jamón/Schinken handelt, der nach sehr gründlichen Qualitätskontrollen ausgewählt wurde. Bei der Reifung wird genügend Fett beibehalten, so dass der Schinken 18 Monate lang reifen kann, was die Reifezeit der übrigen Serrano-Schinken auf dem Markt übertrifft. Für Enrique Tomás ist der Prozess der Pflege und Verwöhnung für alle seine Schinken gleich, egal ob es sich um iberische oder nicht-iberische Schinken handelt, so dass das Ergebnis ein schmackhafter Schinken von außergewöhnlicher Qualität und einer der besten auf dem Markt ist.

Resumen
Schinken in Scheiben
Tipo de servicio
Schinken in Scheiben
Nombre del proveedor
ENRIQUE TOMÁS S.L.,
Holanda 27,Badalona,Barcelona-08917,
Telephone No.+34 93 383 84 85
Área
Verkausfsabteilung
Descripción
Möchten Sie wissen, warum es Jamón Serrano heißt? Keine Sorge, bei Enrique Tomás kümmern wir uns darum, Ihnen diese und andere Kuriositäten zu erzählen.

Otros idiomas: Español English Français Italiano

Bemerkungen

isa_suarezdosil@hotmail.com

isa_suarezdosil@hotmail.com

4 Jahren

Me encantó el artículo: todo muy bien explicado. Muchas gracias

Responder

Deja un comentario

Tu email no se publicará.
  • *
  • *
  • *
Finde alles heraus!
Melde dich für den Newsletter an

Über unsere neuen Geschäfte, empfohlene Produkte, Aktionen und Veranstaltungen.