Kostenloser Versand +info

Gastos de envío Kostenlose nationale und internationale Sendungen +info
Kaufen 100% Eichelschinken

Was macht den iberischen Schinken aus Eichelmast so einzigartig?

Otros idiomas: Español English Français Italiano

Der Jamón de bellota ibérico ist aus mehreren Gründen einzigartig. Schauen wir uns diese an.

Erstens wird er aus iberischen Schweinen hergestellt, die in den Dehesas der iberischen Halbinsel in freier Wildbahn aufgezogen werden, und zwar während ihrer letzten Mastphase, die vier Monate dauert und als Montanera bezeichnet wird. Das Endergebnis hängt jedoch von der Qualität des Rohmaterials, dem Anteil der iberischen Rasse, dem Herstellungs- und Reifungsprozess ab. Schließlich sind es die Hände und die Tradition des Schinkenmeisters, die den endgültigen Geschmack dieses gastronomischen Juwels bestimmen. Am Ende hoffen wir, dass Sie dazu ermutigt werden, jedes Format des iberischen Eichelschinkens zu kaufen.

Fütterung

Wie bei allen lebenden Säugetieren wird das Jungtier zunächst mit Muttermilch gefüttert, dann, wenn es auf dem Bauernhof aufwächst, erhält es spezielles vitaminisiertes Futter für das richtige Wachstum seiner Knochen und Muskeln. In der Erwachsenenphase entscheidet der Landwirt, ob er die Montanera durchführen will. Unabhängig davon, ob das iberische Schwein zu 50 % iberisch oder zu 100 % reinrassig iberisch ist, ist der Aufzuchtprozess derselbe. Der endgültige Unterschied im Geschmack ergibt sich aus dem Verfahren und der Reifezeit sowie aus dem endgültigen Prozentsatz der iberischen Rasse, denn es wird unter anderem mehr oder weniger Fett haben.

Die Montanera

In dieser Zeit, die ungefähr von Oktober bis Februar dauert, wird ein Schinken mit einem einzigartigen Geschmack und Aroma hergestellt. Außerdem werden diese Schweine in dieser Zeit ausschließlich mit Eicheln und natürlichen Gräsern gefüttert, wodurch sie ein in den Muskel eingearbeitetes Fett entwickeln, das dem Schinken eine weiche und saftige Konsistenz verleiht. Diese Fähigkeit, das Fett einzuschließen, hat nur das iberische Schwein und unterscheidet sich daher deutlich von den anderen Schweinen.

Reifung

Der Reifungsprozess, der mindestens 36 Monate dauert, wird auf traditionelle Art und Weise durchgeführt, was zur Qualität und zum endgültigen Geschmack des Produkts beiträgt. All dies trägt dazu bei, dass der iberische Eichelschinken als einer der besten Schinken der Welt gilt und von Schinkenliebhabern als Gourmetprodukt sehr geschätzt wird. Die Reifung erfolgt in einem Schinkenkeller oder einer Bodega in mehreren Phasen und dauert manchmal fast 4 Jahre, bis der Schinken zum Verzehr bereit ist.

Der Reifungsprozess ist auch der Schlüssel zur Qualität aller Schinkensorten, insbesondere aber des iberischen Eichelschinkens. Der Schinken wird gesalzen und an der Luft gereift, wodurch er eine weiche Textur und einen komplexen, ausgewogenen Geschmack erhält. Außerdem wird der Reifungsprozess auf traditionelle und handwerkliche Weise durchgeführt, wobei in jeder Phase äußerste Sorgfalt walten muss, was zur Qualität und zum endgültigen Geschmack des Produkts beiträgt.

Bei Enrique Tomás sagen wir immer, dass die Zubereitung eines unserer Schinkenbrote mindestens 3 Jahre und 5 Minuten gedauert hat, weil die besten Schinkenmeister der Iberischen Halbinsel es so lange und sorgfältig vorbereitet haben.

La imagen tiene un atributo ALT vacío; su nombre de archivo es secadiodel-jamon-1024x683.jpg

Geschmack und Qualität

Der iberische Eichelschinken kann zu 50 % aus iberischer Rasse oder zu 100 % aus iberischer Rasse bestehen. Letzterer ist im Volksmund als Pata Negra bekannt. Damit ein Schwein als iberisch gilt, muss die Mutter zu 100 % iberisch sein. Ist der Vater jedoch ebenfalls iberisch, handelt es sich um einen 100 % reinrassigen iberischen Schinken.

Der Geschmack und die Qualität des iberischen Schinkens aus Eichelmast sind außergewöhnlich.

Der Geschmack

Er ist intensiv und komplex, mit perfekt ausgewogenen süßen und salzigen Noten. Das in den Muskel eingearbeitete Fett verleiht ihm eine weiche und saftige Textur, und das Fleisch hat eine charakteristische dunkelrote Farbe, die gleichzeitig charakteristisch und glänzend ist.

Die Qualität

Die Qualität des iberischen Eichelschinkens hängt von mehreren Faktoren ab, wie z. B. von der Schweinerasse, der Fütterung und dem Reifeprozess. Die Schweine müssen der iberischen Rasse angehören und in Freilandhaltung in den Dehesas aufgezogen werden, wo sie sich während der Montanera ausschließlich von Eicheln und natürlichen Gräsern ernähren. Dadurch erhält das Fleisch einen höheren Fettanteil sowie einen einzigartigen Geschmack und ein besonderes Aroma.

Eine Delikatesse, die man in ihrer ganzen Pracht genießen kann. Wenn Sie einmal einen Eichelschinken gekostet haben, ist ein anderer Schinken nicht mehr dasselbe, er ist zwar gut, aber nicht dasselbe.

Kurz gesagt, der iberische Eichelschinken ist ein Gourmet-Produkt von hoher Qualität und außergewöhnlichem Geschmack, das auf die Fütterung und Zucht des iberischen Schweins zurückzuführen ist.

Summary
Was macht den iberischen Schinken aus Eichelmast so einzigartig?
Article Name
Was macht den iberischen Schinken aus Eichelmast so einzigartig?
Description
Jamón de bellota iberico ist aus mehreren Gründen einzigartig. Wir stellen sie Ihnen vor, damit Sie verstehen, was für ein gastronomisches Juwel sie in Bezug auf ihre Zubereitung und ihren endgültigen Geschmack ist.
Author
Publisher Name
Enrique Tomás S.L.
Publisher Logo

Otros idiomas: Español English Français Italiano

Bemerkungen

Deja un comentario

Tu email no se publicará.
  • *
  • *
  • *
Finde alles heraus!
Melde dich für den Newsletter an

Über unsere neuen Geschäfte, empfohlene Produkte, Aktionen und Veranstaltungen.